Meine Arbeit

M

Autorin

Klassenreise. Wie die soziale Herkunft unser Leben prägt (ÖGB-Verlag, gemeinsam mit Betina Aumair)
Solidarisch gegen Klassismus. Organisieren, intervenieren, umverteilen (Unrast, gemeinsam mit Francis Seeck)

Journalismus

Aktuell arbeite ich als leitende Redakteurin beim feministischen Magazin an.schläge. Seit 2014 bin ich außerdem Freie bei Diestandard und schreibe hin und wieder auch für den Print-Standard.

Texte von mir sind außerdem unter anderem hier erschienen: Der Freitag, Missy Magazine, MO – Magazin für Menschenrechte, KUPFzeitung, Progress

An der FH Joanneum in Graz habe ich den Diplomstudiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation abgeschlossen.

Erwachsenenbildung

Ich gestalte regelmäßig Workshops für verschiedene Organisationen – zum Beispiel zu den Themen Klassismus und Medien, Klassismus in Organisationen, feministische Medienarbeit und Schwangerschaftsabbruch und reproduktive Rechte.

Als externe Lehrbeauftragte habe ich an den Universitäten Klagenfurt, Graz und Salzburg unterrichtet.

Andere Projekte

2009 habe ich den ersten feministischen Blog Österreichs („Denkwerkstatt“) gegründet und bis 2016 regelmäßig gebloggt, mittlerweile tue ich das nur noch selten. Der Blog bleibt aber als Archiv im Netz. Von der FrauenSommerUni bis zum Netzfeministischen Bier war und bin ich immer wieder an (queer-)feministischen Projekten beteiligt.

Für diese Themen brenne ich:

Klasse und Klassismus, Frauenbewegung und (queer-)feministische Politiken, Innenpolitik aus feministischer Perspektive, soziale Gerechtigkeit, Netzkultur/Netzaktivismus und Netzpolitik, reproduktive Selbstbestimmung/Recht auf Schwangerschaftsabbruch

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Kategorien